Was haben Kinder vom Reisen?

15.10.2019

Oft werden wir gefragt: "Was haben eure Kinder denn von einer Weltreise? Die bekommen doch in dem Alter noch gar nichts mit und können sich später an nichts erinnern." Denkste!!!

Neben Selbstbewusstsein, Offenheit gegenüber Neuem und Sozialverhalten, stellen sie unglaublich viele Fragen und setzen sich mit Kulturen, Flora und Fauna verschiedenster Länder auseinander - spielend, wissbegierig und mit einer erstaunlichen Leidenschaft. Sie können die Länder sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken. So wie Fine spielendleicht fremde Sprachen lernt, nimmt sie auch Gerüche und Geschmäcker wahr. Sie liebt die Märkte in all ihren Facetten. Mit allen Sinnen genießen - so könnten wir sie am besten beschreiben, wenn sie staunend die Welt entdeckt. Und ja, auch Willi, zum Weltreisestart fast zwei, hat enorm von dieser Reise profitiert. Selbst heute, mit 6 Jahren, weiß er noch genau, dass Bananen eigentlich Kerne haben - weil er sie selbst entfernt hat. Er weiß, dass die Tiere im Regenwald, in der Steppe, in freier Wildbahn sich ganz anders Verhalten - weil wir sie beobachtet haben. Er weiß, wie Kinder in armen Ländern wohnen, spielen und lernen - weil wir bei ihnen gelebt haben. Er weiß, wie lang und gefährlich Schulwege in Nepal sind - weil wir sie selbst gegangen sind. Er spürt die Länder und verbindet Gefühle damit - Freiheit in Russland und der Mongolei - innere Zufriedenheit und tiefe Verbundenheit in Nepal - Freude und Spaß in Australien - Abenteuer in Neuseeland... Heute 3 Jahre nach unserer Weltreise, kommt er immer wieder zu uns und sagt: "Ich möchte Abenteuer erleben, weit weg, ganz lange, alle zusammen." Ich finde, dass sagt doch alles darüber aus, was Kinder von einer Weltreise haben!!! Fines Fähigkeit Gerüche intensiv wahrzunehmen, hat sie auf unserer Weltreise sehr geprägt. Hier konnte sie sich mit allen Sinnen in verschiedensten Ländern austoben.


Märchen aus 1001 Nacht

01.10.2019

Wir tauchen ein - in Märchen aus *1001 Nacht*

***********

Dafür müssen wir diesmal gar nicht so weit reisen 🚂

 

#berlin #kleingegengroß #familienzeitweltreisen #studioadlershof #happyfamily #happykids #lovemylife #fingerscrossed #familyadventure


5 Gründe warum Naturerlebnisse so wichtig sind...

20.09.2019

Warum verbringen wir viel Zeit mit unseren Kindern in der Natur? Weil wir es lieben und weil wir unseren Kindern dabei die wesentlichen Dinge dieser Welt vermitteln. Schon während unserer einjährigen Weltreise faszinierte es uns immer wieder, wie unsere Kinder die Natur entdeckten und als natürlichen Spielplatz nutzten. Sobald wir irgendwo rasteten, wurden sofort Stöcke, Steine und Blätter gesammelt - und schon waren Fine und Willi in ihrer Fantasiewelt versunken. Ganz nebenher entwickelten sie ihre eigenen Spiele, lernten von der Natur und wissen unglaublich viel über Tiere und Pflanzen. Wenn sie Ruhe brauchen, nehmen sie sie sich und suchen IHREN Platz. Wir waren ein Jahr unterwegs, jeden Tag und fast jede Nacht draußen in der Natur - UND wir waren in diesem Jahr nicht krank. Noch heute genießen unsere Kinder den Moment, indem sie in der Wildnis angekommen sind und ohne Zäune einfach losrennen und SPIELEN.

💚💚💚

KINDER BRAUCHEN NATURERLEBNISSE, UM:

1. kreativ, fantasievoll, neugierig zu sein

2. ihr Immunsystem zu stärken

3. selbstbewusst, selbstständig zu sein

4. sich wohl zu fühlen, ohne Stress

5. ihre positive Einstellung zu stärken .........

💚💚💚

"Kinder müssen nicht an die Gesellschaft angepasst werden. Kinder müssen nicht Erziehern, Eltern, Nachbarn, Lehrern oder sonst einem gefallen. Sie müssen sich selbst lieben können, so wie sie sind. Deshalb sollten wir sie sein lassen, wie sie sind. Sie begleiten und für sie da sein - ohne sie zu verändern. Sie müssen nichts werden - aber können alles sein."

💚💚💚


Prag for families

26.08.2019

Prag ist eine fantastische Stadt und bestens geeignet, um sie mit Kindern zu entdecken. 

Unser Tag beginnt mit einem Spaziergang über die Karlsbrücke. Wir bewundern die vielen Künstler auf der Brücke, die Moldau mit den unzähligen Tretbooten in Form von Rennautos und Schwänen, tanzen zu den verschiedensten Klängen der Straßenkünstler und genießen die fast mittelalterliche Atmosphäre dieser alten Brücke. Wusstet ihr, dass rohe Eier beim Bau mit verarbeitet wurden? Auf der anderen Seite besuchen wir das Alchemisten und Magier Museum und lassen uns in die Unterwelt Prags entführen im Geister- und Sagenmuseum. Hier lernen wir auf kindgerechte Art die spannendsten und seltsamsten Geschichten aus alten Zeiten. Unsere Kinder sind auch Stunden später noch total begeistert. Wir laufen weiter zur grünen Insel in der Moldau, toben auf den Spielplätzen, genießen selbstgemachte Lavendellimonade und entspannen in der abendlichen Hippie-Atmosphäre auf der Insel. Hungrig machen wir uns auf den Weg Richtung Unterkunft. Die Entscheidung fürs Abendessen fällt schwer, bei den vielen, kleinen Restaurants entlang der Moldau. Auf dem Weg "nach Hause" sind Fine und Willi schon ganz aufgeregt, denn sie wissen, dass sie gleich wieder völlig in ihre Fantasiewelt abtauchen können - im @art_harmony_hostel ...

 

#pragueghostandlegendsmuseum #mysteriapragensia #karlsbridge #prague #praha #harmonyart #travelwithkids #happyfamily #historyforkids #cityofprague #streleckyostrov #familyadventure


Entspanntes Reisen mit Kindern

09.08.2019

Sommerzeit ist Reisezeit ☀️⛺🌴

Schon Wochen vorher freuen wir uns auf die gemeinsame und entspannte Familienzeit. Und dann kommt doch irgendwie alles anders. Eine Familie, die wir an unserem ersten Urlaubstag im Zug beobachten, bringt mich zum Nachdenken und zu diesem Beitrag. Das Abteil sieht schon wüst aus, als wir hineinkommen. Mama und Papa richten die Blicke auf ihre Smartphones. Die Kinder sind gelangweilt, schreien, hauen andere Zuggäste, reißen uns unsere Bücher aus den Händen, bewerfen uns mit Kuchen, zerreißen die Zugfahrpläne, treten mit den Füßen nach uns, ... - Mama und Papa sind unglaublich gestresst, wissen zwischen Smartphone und "Nein-Rufen" nicht weiter. Ihre Ermahnungen dringen zu ihren Kindern gar nicht erst durch. Sie versuchen sie mit Gummibärchen und anderen Leckerlis "ruhig zu stellen". Aber ihre Kinder drehen noch mehr auf... Diese Familie ist ein perfektes Beispiel für ein paar tolle Tipps: 💚ENTSPANNTE FAMILIE-REISE💚

 

1. No sugar 🥥🍏🥕

Unsere Kinder essen als Snack Gemüsesticks, Äpfel oder selbstgebackene Kekse ohne Zucker. Süßigkeiten, wie Gummibärchen geben euren Kindern nicht nur Unmengen an Energie (die sie bei einer Bahn- oder Autoreise gar nicht loswerden können), sondern greifen auch das Gehirn eurer Kindern an. Alles was nicht natürlichen Ursprungs ist, kann unser Körper garnicht verarbeiten. Wollt ihr euren Kindern was Gutes tun? Dann lasst die Finger von synthetisch hergestelltem Essen und gebt ihnen frische und natürliche Nahrung.

 

2. Familienzeit 👨‍👩‍👧‍👦👩‍👧‍👦👨‍👧

Wir reisen, weil wir die Zeit gemeinsam verbringen wollen. Das Smartphone dient bei uns nur als Fotoapparat. Die Posts schreibe ich, wenn meine Kinder schlafen. Bei Autofahren singen wir, hören Hörspiele, spielen Ratespiele oder erfinden Quatschsätze (Kennt ihr das? Wir wollen einen Satz bilden und jeder darf reihum ein Wort dazugeben.) Bei Zugfahrten lesen wir unseren Kindern vor, malen, unterhalten uns mit anderen Reisenden oder schauen aus dem Fenster und bewundern unsere Welt. Abends erzählen wir Fantasiegeschichten. Dafür reisen wir doch gemeinsam, oder?

 

3. Bewegung 🏃‍♂️🤸‍♀️🤹‍♀️

Spielplätze, Wälder, Wiesen, Berge, Seen... raus in die Natur...


MUT

15.07.2019


Back to nature

10.07.2019

Mit Pferden und Nomaden durch die Mongolei zu reiten ist Freiheit pur. Wir leben im Einklang mit der Natur und lernen von ihr. Kann es etwas wertvolleres geben für unsere Kinder? Was Fine und Willi durch diese Erfahrungen in sich aufgenommen haben, kann keine Schule der Welt vermitteln...

 

#mongolia #backtonature #familyspirit #backpackingfamily #familienzeitweltreisen #wildfangstudio


Family meal

01.07.2019

 

#familybreakfast #familyspirit #relaxedfamily #backpackingfamily #westernaustralia #familymeal #backtonature


AMAZING...

20.06.2019

More and more stars are beginning to shine, because youre eyes are open for miracles.

Eines der schönsten Erlebnisse unserer Weltreise 😍 noch heute spüren wir dieses überwältigende Gefühl unter Milliarden von Sternen zu liegen, die so hell funkeln, dass wir unser Glück kaum fassen können. Nachts allein im Outback, nur durch die hauchdünne Zeltwand getrennt von der  unfassbar schönen Landschaft und Tierwelt Westaustraliens...

 

#westernaustralia #backpackingfamily #loneliness #australia #familyspirit #familienzeitweltreisen #outbackaustralia


Icecream

16.06.2019

Unsere leckerste #icecreation der Saison 🤩

Püriere 2 Bananen mit echter Vanille, Zimt, Kokosmilch, 1/2 Pack Antiox... und ab in die Eismaschine zum cremig rühren.

BITTE NACHMACHEN...

#icecream #family #sunshine #healthysweets #yummi #wildfangstudio #familyspirit


Staunen ist...

10.06.2019

… ein wunderbarer Zustand, der uns das Leben und die Welt lieben lehrt. Wenn wir staunen, geben wir uns einem neuen Eindruck ganz hin und bekennen, dass uns das, was wir gerade sehen, tief bewegt 😍*****************

Hast du Lust auf ein kleines Spiel:

Wo bist du gerade? Schreibe, ohne lange nachzudenken, 10 Dinge über den Ort auf, an dem du dich gerade befindest, die dir nicht aufgefallen sind, als du dich dort niedergelassen hast- Welche Farben sind da? Riecht es dort besonders? Welche Geräusche hörst du?

******************

Unsere Kinder erleben täglich eine große Anzahl dieser Begeisterungstürme, die wir staunen nennen. Genau deshalb gelingt es ihnen mit so unglaublicher Lust in kürzester Zeit neue Dinge zu erlernen. Spielerisch die Welt entdecken! Mehr Lebensfreude durchs Staunen - finde deinen FAMILY SPIRIT

******************

#familyspirit #smallthings #mitkinderaugen #travelaroundtheworld #intuitve #beamazed #purenature


Kleine Freuden

04.06.2019

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen.

 

#familienzeitweltreisen #familyspirit #nepal #annapurnabasecamp


Abkühlung

25.05.2019

Selbstgemachtes Eis *gesund & lecker*

Da strahlen nicht nur die Kinderaugen.

 

Einfach gefrostete Waldfrüchte, einige Blätter Minze und kalte Kokosmilch pürieren. Wir lassen die Masse noch 10 Minuten in der Eismaschine cremig rühren...

 

#icecream #healthyfood #happyfamily


MYSTIC PLACES

02.05.2019

Your dreams come true, if you believe in them We live our dream and travel to the most beautiful and unknown places of our world. 

 

#purenature #familyspirit #travelaroundtheworld #trekkingwithkids #traveloneyear #russia #mongolia #cambodia #australia #newzealand #bali #nepal #norway #familienzeitweltreisen


Eine Schüssel voll Glück 💚

15.04.2019

Zutaten für 2 Personen:

40g Buchweizen mit 60g Haferflocken, 400ml Wasser, 1TL Zimt, 1 Prise Kardamom, 1 Prise Salz und 4 kleingeschnittenen Datteln vermischen... über Nacht in einer Schüssel einweichen...

💚💚💚

1 Apfel raspeln und mit 100g Kokosjoghurt (Sojajoghurt o.ä.)unter Buchweizen-Mix rühren

💚💚💚

In kleine Schüsseln verteilen und mit verschiedenen Früchten garnieren...

💚💚💚

Kleiner Tipp:

🧘‍♀️abends schon vorbereitet und hübsch in Gläser geschichtet, spart morgens viele Nerven und es bleibt Zeit für dich

 

😋meine Kinder lieben den Geschmack und haben jeden Morgen ein ganz besonderes Frühstück

🤸‍♀️ihr startet mit Energie in den Tag und könnt in Schule oder Job mit Power starten

 

#healthyfood #familybreakfast #freshfruits #powerfood #brainfood


Family Spirit

03.04.2019

Die meisten Dinge machen uns nicht wirklich glücklich. Es sind die glücklichen Momente, die wir ein Leben lang in unserem Herzen tragen. Sie lassen uns über uns hinaus wachsen.

 

#nepal #outdoorfamily #annapurnabasecamp #lovenature #friendlypeople #indiscribablyhappy #feelpower